:metabolon bikepark

IMG-20140406-WA0004Pumptrack, Familienspaß für Jung und Alt.

Im „Bergischen“ nahe Lindlar liegt der :metabolon bikepark. Dieser ist auf einem ehemaligen Deponiegelände angelegt. Neben dem Pumptrack gibt es noch eine Cross Country Strecke und demnächst entsteht noch eine Downhill Strecke. Vor der Anreise sollte man sich jedoch zunächst über den Öffnungsstatus der Strecken erkundigen.

Am Fuße der Deponie liegt ein hübscher Spielplatz. Geht man die 360 Stufen der Treppe hinauf, wartet nicht nur eine wunderschöne Aussicht sondern auch weitere Spielmöglichkeiten wie eine Rutsche und Trampolins auf einen.
Schade dass das Lokal nur von Montag bis Freitag geöffnet hat. Das sollte der Betreiber vielleicht mal überdenken.

Nun zum Spaß. Wir trafen uns gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Gelände und rollten zum Pumptrack rüber. Als Erste starteten wir auf den Teer des Track. Schnell wuchs die Anzahl der Pumper. Für Stefan, mich und Joel war es das erste Mal auf einer Pumptrack und wir bekamen schnell Spaß am Pumpen. Auch Karsten und seine Kids rollten sich auf dem Track ein. So reihte sich Runde an Runde. Und wer hätte es gedacht, es macht nicht nur Spaß, es pumpt auch ganz schön auf die Power. Ich finde, das ganze ist mal eine Abwechslung zum sonstigen Biken. Die Kids hatten soviel Spaß, das man sie zur Pause zwingen musste. Erstaunlich viele Papas kamen mit ihren Jungs zur Strecke. Und alle Papas hatten ebenso ihren Spaß. Als einzige Frau, traute sich Stefans Kathy aufs Bike und die Strecke. Fürs erste Mal auf so einem Untergrund, hat sie es echt klasse gemacht. Allerdings wurde sie von den Kids überholt…

IMG-20140406-WA0006Alle Kids auf der Pumptrack, die Großen am Rand in Gesprächen über Bikes und dem Biken vertieft. Wie man es unter Bikern kennt, herrschte eine freundliche und tolle Atmosphäre. So durfte jeder mal das Bike des anderen ausprobieren. So konnten Stefan und ich erfahren, wie sich so ein BMX-Rad auf 24Zoll und 20Zoll anfühlt. Der eine und andere Tipp der regelmäßigen Besucher wurde direkt ausprobiert.
Schön, dass das Biken so vielfältig ist und man immer wieder neues erfahren und ausprobieren kann. Auch hier können wir sagen, nicht das letzte Mal dort gewesen zu sein.

Pumptrack, ja Familienspaß für Jung und Alt.

Ein echter Eyecatcher waren übrigens die Jungs aus Birmingham (GB). Sie fegten über die Strecke wie „Schmitz Katze“ und legten auch den ein und anderen Trick aufs Parkett. Wip’s und 360 konnten bestaunt werden. Respekt.

Benny 4 Seasons MTB

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s